Nächste Termine

Keine Einträge vom 17. Oktober 2018 bis zum 24. Oktober 2018.

Das aktuelle Wetter
Messung vom 18.10.2018, 20:16

Temperatur: 13.2°C
rel. Luftfeuchtigkeit: 35 %

Wind: 0 km/h

Regensensor: 0 => Kein Regen

Luftdruck: 1020.04 hPa


Sonnenaufgang (MEZ):  06:38
Sonnenuntergang (MEZ): 17:12

Kursleiterin: Frau Tärrer

 

In unserem Neigungskurs beschäftigen wir uns mit Medien und der Schülerzeitung. Dieses Jahr schreiben und gestalten wir ein Schuljahrbuch. Wir verfassen Texte, die wir am Computer schreiben und layouten.

 

Unser Neigungskurs besuchte am 2.10.2015 als besonderes Highlight das Museum für Deutsche Druckkunst. Dabei haben wir viel über das Drucken mit Lettern gelernt.
Uns wurde gezeigt, wie man Lettern aus Graphit und Blei herstellt und damit druckt. Und jeder durfte sogar einen frisch gegossenen Letter mitnehmen.
Wir sahen viele alte Druckmaschinen aus über 400 Jahren Druckgeschichte und sprachen über verschiedene Druckarten. Viele dieser Maschinen waren riesig, was uns sehr faszinierte. Es war sehr interessant zu sehen, wie alte Maschinen auch heute noch perfekt funktionieren. Das war echt cool.
Wenn man wollte, durfte man kleine Motive selber drucken, wie eine Maus oder eine Eule.
Am Ende durften wir selbst kleine Texte mit Lettern setzen und drucken. Dabei sind coole Texte entstanden.
Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Man konnte sich auch etwas im Museumsshop kaufen, z.B. Bilder und Tinte.

&nsbsp;

Susi 1

Susi 2

Susi 3

Susi 4