Nächste Termine
25. Januar 2018
  •  

    25. Januar 2018
    Notenschluss HJ

    Beginn: 00:00
    Ende: 25. Januar 2018 - 23:59

Das aktuelle Wetter
Messung vom 21.01.2018, 01:31

Temperatur: -0.4°C
rel. Luftfeuchtigkeit: 99 %

Wind: 0 km/h

Regensensor: 0 => Kein Regen

Luftdruck: 999.14 hPa


Sonnenaufgang (MEZ):  07:59
Sonnenuntergang (MEZ): 16:43

Kursleiter: Herr Martin
 
Im Neigungskurs ‚Schneider-Atelier‘ wenden wir bereits erlernte Nähtechniken aus den vergangen Schuljahren an und verfeinern sie. Nähen ist mit ein wenig handwerklicher Begabung nicht schwer, man braucht jedoch viel Zeit und Geduld. Unter Anleitung von Herrn Martin haben wir zunächst ein kleines Stoffsäckchen genäht. Dazu mussten wir zuerst mit Hilfe eines Schnittmusters den Stoff zuschneiden, um anschließend die zwei Stoffteile zusammennähen zu können.
Nachdem wir diese kleine Arbeit erfolgreich beendet hatten, haben wir damit begonnen, vier verschiedene Kissenbezüge mit Tiermuster zu nähen: eine Eule, einen Hund, einen Waschbär sowie einen Fuchs. Auch hier mussten wir die teilweise zahlreichen Stoffteile zunächst zuschneiden. Anschließend haben wir manche Stoffteile teilweise mit der Hand auf andere Teile genäht. Eine Herausforderung war das Einfügen eines Reißverschlusses mit der Nähmaschine. Obwohl die Arbeiten teilweise sehr zeitaufwendig sind, macht es viel Spaß. Wir freuen uns schon sehr darauf, demnächst Röcke und Kleider zu nähen.

 

IMG_5525

IMG_5501