Nächste Termine

Keine Einträge vom 18. August 2018 bis zum 25. August 2018.

Das aktuelle Wetter
Messung vom 19.08.2018, 18:13

Temperatur: 30.2°C
rel. Luftfeuchtigkeit: 34 %

Wind: 0 km/h

Regensensor: 0 => Kein Regen

Luftdruck: 1014.81 hPa


Sonnenaufgang (MEZ):  05:01
Sonnenuntergang (MEZ): 19:25

 
Am Freitag, den 16.03.18 war unsere Klasse 6a mit Frau Hennig und Frau Solipa im Deutschunterricht zu einem Bookcasting in unserer Schulbibliothek.
Uns wurden von der Studentin Frau Bebek verschiedene Kinder- und Jugendbücher vorgestellt. Anhand von vier Kategorien konnten wir 5 Bücher bewerten und wie bei einem echten Casting immer alle bis auf ein Buch weiter in die nächste Runde schicken. Zwei Schüler unserer Klasse durften vorn in der Jury sitzen und unser Voting zählen.
 
Bookcasting

Als erstes wurden uns die fünf Buchtitel der Bücher genannt. Das Buch „Die Wunschbox – Das Geheimnis des Professors“ ist dabei als erstes ausgeschieden. Danach wurden uns die Cover von den vier verbliebenen Büchern gezeigt und „Das verboten gute Buch“ schaffte es nicht in die nächste Runde. Dann wurden die Klappentexte der einzelnen Bücher vorgelesen und dabei flog das Buch „Mein super cooler Schluss-mach-Service“ heraus. Am Ende wurden Textstellen vorgelesen. Den zweiten Platz belegte das Buch „Allein unter Dieben – Meine verrückte Verbrecherfamilie und ich“. Die Mehrheit unserer Klasse bestimmte per Meldung das Buch „Operation 5 Minus“ zum Sieger.
 

Wir hoffen, wir haben eure Neugier geweckt, noch mehr von den Büchern zu erfahren. Bei Interesse googelt doch einfach mal nach den einzelnen Buchtiteln im Internet.
 

Arthur Brunke und Liam Zschoge aus der 6a