Nächste Termine
23. Mai 2018
  •  

    23. Mai 2018
    En-Prüfung mdl.

    Beginn: 00:00
    Ende: 1. Juni 2018 - 23:59

Das aktuelle Wetter
Messung vom 14.05.2018, 13:20

Temperatur: 24°C
rel. Luftfeuchtigkeit: 60 %

Wind: 0 km/h

Regensensor: 0 => Kein Regen

Luftdruck: 1019.4 hPa


Sonnenaufgang (MEZ):  04:07
Sonnenuntergang (MEZ): 20:05

 
Abschiedsupgrade 😢 24.03.2018 – Der Abschied fiel schwer

Abschied Küken 2

Abschied Küken

Am Samstag sind unsere süßen Küken in den Kindergarten nach Langenreichenbach umgezogen. Zwei Wochen durften wir sie aufziehen, pflegen und bekuscheln. Natürlich wurden Sie vor ihrem Auszug auch noch einmal gewogen. Spitzenreiter ist nach wie vor Espresso. Aber die beste Gewichtszunahme konnte nach seiner Intensivpflege Melvin verzeichnen.
 

Besuchen könnt Ihr sie natürlich in Langenreichenbach auf dem Papagei-& Känguruhhof, Am Heidelbach 50. Am 10. Mai ist dort zum Beispiel Hoffest für Groß und Klein.
 
Vielen Dank an Frau Schmidt und Frau Böhme, die es uns dieses Jahr wieder ermöglicht haben, unsere Küken aufzuziehen.
 
Unsere Arbeit ist aber noch nicht getan. Wenn Ihr erfahren möchtet, welches Geschlecht Euer Küken hat, müsst Ihr auf unser Kükentagebuch warten. Wir arbeiten noch intensiv daran und geben Euch noch ein paar interessante Einblicke in den Kükenalltag bei uns an der Schule.
 
Elea, Michelle, Giselle, Nikita, Niklas, Finn, Larissa, Yasmin, Madleen, Adelina, Letizia, Jenny, Anthony, Lea und Kevin

 
upgrade 21.03.2018 – Aktuelle Meldungen aus dem Fusselheim

Kükenparade

First

Gestern stand das 2. Fotoshooting an, welches unsere Küken mit Erfolg gemeistert haben. Bei der anschließenden Gewichtskontrolle ist auch keiner durchgefallen. Sie haben alle ordentlich zugelegt. Espresso ist in diesem Bereich nach wie vor unschlagbar.
Capri erhielt seinen Doppelnamen durch die Klasse 8a, welcher natürlich sehr fruchtig klingt, Capri-Sonne.
Unser Küken Melvin ist auch schon seit 2 Tagen ohne Beinstütze und läuft genauso flink durch die Gegend, wie die anderen.
 

Eine traurige Nachricht zum Schluss:
Aus organisatorischen Gründen wird uns die Flattergemeinschaft leider schon am Samstag verlassen und ihr neues Heim im Kindergarten auf dem Bauernhof in Langenreichenbach beziehen.

 
 
upgrade 19.03.2018 – Neues von unseren zuckersüßen Küken

Klassenküken
 
 

Die 16 Wuschel sind jetzt nun schon eine Woche alt und haben alle von ihren Klasseneltern Namen erhalten.
First, Mc Nugget, KFC Zweistein, Elmar, Harry, Jürgen Joseph Tweety Schröder, Espresso, Gustav, Tweety, Harald, Lelek junior, Capri, Carsten Stahl, Fridolin, Melvin, Mucki und (J.J).
Alle fühlen sich „pudel“-wohl.
 
Da es unser letztgeschlüpfter J.J. trotz intensiver Pflege nicht geschafft hat, sich aufzurappeln, entschied sich die Klasse 8c spontan, der Klasse 5c ihr Küken als Gemeinschaftsküken anzubieten. Mc Nugget heißt ab sofort J.J. Mc Nugget.
 
Auch die Klassen 8a und 9a waren bisher ohne geschlüpftes Fusselchen. Am Donnerstag erlebte die 9a in diesem Zusammenhang eine Überraschung. Die Klasse 5b gab bekannt, dass ihr Mucky gemeinsam mit ihnen betreut werden möchte. Mucky heißt seitdem Mucky-Bude.
 
Liebe 8a, auch ihr seid seit heute nicht mehr ohne Pflegekind. Die Klasse 7c möchte gern ihr Küken Capri mit Euch gemeinsam bekuscheln. Jetzt lasst Euch schnell einen Namen einfallen.
Capri freut sich auf Euch.

 
upgrade 11.03.2018

Kükenprojekt


 

Seit Freitagnachmittag schlüpften weitere 16 Küken!
 
Sechzehn Schüler aus den Klassen 5 bis 9 kümmern sich nun liebevoll um die Pflege der kleinen süßen Federbällchen.
 
Besichtigungen durch interessierte Schülerinnen und Schüler sind bitte nur in den Hofpausen möglich.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
upgrade 09.03.2018

Unser erstes Küken ist geschlüpft. 🐣

 

Gegen 15:00 Uhr zeigten sich an einem Ei die ersten Risse. Auch ein leises Piepen lies sich immer wieder hören. Nach ca. zwei Stunden um 16:08 Uhr war es dann endlich soweit: Das erste Küken kämpfte sich aus seiner Eierschale. Nun ruht es sich nach „getaner Arbeit“ erst einmal aus und bleibt noch für ca. 24 Stunden im Brutkasten, damit sein Körperchen richtig trocknen kann.
Morgen darf es dann seinen ersten Spaziergang in der neuen Kükenaufzuchtbox genießen.
 
Auch andere Eier wackeln zum Teil schon mächtig und zeigen an, dass es nun auch bei ihnen nicht mehr lange dauern wird.
Seien wir gespannt!

Küken geschlüpft


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Während der Winterferien sind heimlich und leise 38 Hühnereier in den Brutkasten eingezogen.
 

Kükenprojekt

Kükenprojekt

Nachdem wir nun schon zwei Mal Küken in unserer Schule schlüpfen sahen, ist es auch dieses Jahr wieder soweit.
Der GTA-Kurs „WIR SIND GLUCKE“ betreut unser Kükenprojekt unter Anleitung von Frau Janus-Pötzsch.
Liebe Dank auch an Frau Böhme, die uns tatkräftig unterstützt.
 

Neben normalen Hühnern sind diesmal auch 2 Seidenhühner und 8 französische Riesenhühner dabei.
Zwei Eier mussten jedoch am Samstag bereits entnommen werden, da sie leider nicht befruchtet waren. Alle anderen sind zur Zeit mit Leben erfüllt.
 

Die Eier wurden beschriftet und werden jeden Tag gehegt und gepflegt, damit hoffentlich alle gesund schlüpfen.
 

Geplanter Schlüpftermin ist der 09.03.2018.

 

Danach wird’s ganz schön schnattrig im Unterricht 🙂